„It’s hard to listen while you preach“
In meiner Tätigkeit als Trainer, Coach und Mediator ist mir eines sehr wichtig: Der wertschätzende und respektvolle Umgang mit den Menschen.
Dabei spielt für mich die Fähigkeit „Zuhören zu können“ als höchste Form der Präsenz eine entscheidende Rolle. Aktiv zuhören zu können ist essenziell, sowohl beruflich in meiner Arbeit als Mediator als auch in meiner ehrenamtlichen Tätigkeit im Kriseninterventionsteam beim Roten Kreuz.
Aus diesem Grund habe ich für meine Mediationspraxis Methoden entwickelt, die genau dies ermöglichen – einander gut zuzuhören und zu verstehen, was den anderen so triggert. Immer mit dem Ziel nach vorne zu blicken und gemeinsame Lösungen zu erarbeiten und nicht nachzukarten oder Schuldige zu suchen.
Es ist genau dieser optimistische Blick und diese Energie, die ich stets in meine Arbeit lege: Praktikable, realistische Lösungen zu finden, die nicht nur auf dem Papier gut aussehen, sondern der Realität standhalten und sofort umzusetzen sind. Kein Verharren auf der „Metaebene“ sondern aus einem Workshop oder Mediation herauszugehen und die Dinge ab sofort anders zu leben – das Ganze immer mit „Reality-Check“.
Mir liegt eine langfristige, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit meinen Kunden am Herzen, geprägt von ehrlicher, wirkungsvoller und authentischer Arbeit als Coach.